About

Andreas Wonisch @ HusavikLandscape and nature photography is my biggest passion: I can’t think of a more rewarding experience than watching (and capturing) the beauty of nature in all its different forms.

Having lived in the Freiburg area in southern Germany for six years I have enjoyed some incredible landscapes almost out of my doorstep. The idyllic Schwarzwald (“Black Forest”) and the beautiful Kaiserstuhl are some of the places I regularly visit for photographing. But I also like to travel a lot and bring the scenery of amazing landscapes around the work back with me. Recently I did a two week trip to Iceland where I travelled extensively all around the island. While my subjects originate from all of nature I’m also a big lover of waterfalls, planning to visit and photograp the most beautiful ones in the world over time.

Working as a physicist specialized on computer simulations landscape photography is my way to experience the world in a different, more intimate and emotional way. I think photography is a deeply personal thing. For me the landscapes I photograph are more like a dream to me. It’s the dream of a better, more beautiful world which can be created from our world, if you are at the exact right moment at the exact right spot and put all your creative energy into it. My own approach at landscape photography is creating with my photos the most beautiful places and moments, even though we all live in a world which is full of chaos. It’s not about just capturing a moment. For me it’s about beauty and how I can find and create it with my camera and vision.

In invite you to experience my vision of landscapes all around the world together with me. Have a look at my galleries where you can find a selection of my work. And if you like my work, you can also buy beautiful prints for your home or license my images. And now: Enjoy my photos.

Info

Andreas Wonisch @ HusavikLandschafts- und Natur-Fotografie ist meine größte Leidenschaft: Ich kann mir nichts Bereicherndes vorstellen, als die Schönheit der Natur in all ihren Formen zu erfahren und zu fotografieren.

Während ich sechs Jahre im Freiburger Raum in Süddeutschland gelebt habe, habe ich viele wunderschöne Landschaften praktisch direkt vor der Haustür gehabt. Dazu zählen der idyllische Schwarzwald und der wunderschöne Kaiserstuhl. Diese beiden Landstriche besuch(t)e ich regelmäßig zum Fotografieren. Ich reise aber auch sehr gerne und bringe auf diesen Reisen meine Eindrücke von beeindruckenden und fremd wirkenden Landschaften zurück. Zuletzt habe ich einen zweiwöchigen Trip quer durch Island gemacht. Meine Fotos spiegeln zwar die ganze Fülle der Natur wieder, aber ich bin auch ein großer Freund von Wasserfällen, von denen ich bereits viele fotografiert habe und plane in den nächsten Jahren weiter die schönsten dieser Welt zu verewigen.

Da ich als Physiker, der auf Computersimulationen spezialisiert ist, arbeite, ist die Landschaftsfotografie praktisch eine Art Ausgleich für mich, bei der ich die Welt auf eine ganz andere, emotionalere Art und Weise erleben kann. Für mich ist Fotografie etwas sehr Persönliches. Die Landschaften, die ich fotografiere, kommen mir manchmal wie ein Traum vor. Der Traum von einer besseren, schöneren Welt, die aus unserer Welt entstehen kann, wenn man nur zur rechten Zeit am rechten Ort ist und sein ganzes kreatives Können abruft. Mein eigener Zugang zur Landschaftsfotografie ist mit meinen Fotos wunderschöne und besondere Momente zu schaffen, obwohl wir alle in eine Welt voller Chaos leben. Es geht mir nicht einfach darum, einen Moment abzulichten. Für mich geht es darum, wie ich Schönheit finden und erschaffen kann, indem ich meine Kamera nutze und meiner Kreativität freien Raum lasse.

Ich möchte Sie ganz herzlich dazu einladen, meine Sichtweise von Landschaften auf der ganzen Welt mit mir zu teilen. Besuchen Sie einfach meine Gallerien, in denen Sie eine Auswahl meiner Arbeiten finden können. Und wenn Ihnen meine Bilder gefallen, können Sie auch wunderschöne Foto-Abzüge davon bestellen oder Lizenzen erwerben. Doch genug der langen Worte. Genießen Sie meine Fotos.